Dienstag, 15. Juli 2014

"Your visa has been approved"

Hallo ihr Lieben 

Wie versprochen, berichte ich euch jetzt, wie mein Konsulatstermin abgelaufen ist. 
Mein Termin war um 9:15, meine Mama und ich sind aber schon ziemlich früh losgefahren, damit wir rechtzeitig da sind, falls es zwischendurch Stau o.ä. gibt. Den gab es natürlich nicht und deswegen waren wir 1:15 Std. zu früh da. Wir haben dann noch ein wenig was bei Mecces gefrühstückt und sind dann um halb 9 zum Konsulat gefahren. Die Schlange war noch relativ kurz, im Vergleich zu der, als ich fertig aus dem Konsulat raus kam. 
Da meine Mama nicht mit rein durfte, ist sie wieder zum Auto gegangen. Als ich dann dran war, kam ich an den ersten Schalter (deutsch). Dort musste ich meinen Reisepass und meine DS-160 Bestätigungsseite vorzeigen. Dort bekam ich eine Nummer in meinen Pass gesteckt und musste weiter zur Security (englisch), wo ich meinen Gürtel in eine Plastiktüte machen musste, weil ich anschließend durch die Sicherheitskontrolle gehen musste (das läuft so ab wie bei den Flughafenkontrollen). Als kleiner Tipp: Lasst euer Handy gleich im Auto oder gebt es euren Eltern. Ihr dürft keine elektronischen Geräte mitnehmen. Ich hatte auch nur meinen Umschlag mit den Unterlagen und Geld dabei. 
Danach musste ich in ein anderes Gebäude. Den Weg dorthin findet man ziemlich leicht und er ist auch nicht wirklich lang. An einem Eingangstisch (deutsch) wurde mir dann von einem Mann erklärt, dass ich meine Unterlagen ordnen sollte und bekam dazu einen gelben Zettel, wo alles drauf stand. Ich musste mir dann noch schnell einen DHL-Brief kaufen, weil ich meinen vergessen hatte. Das ist ganz einfach, weil es in dem Gebäude einen kleinen Kiosk gibt, wo es den zu kaufen gibt. Der kostet da 14 €, also nicht ganz billig, deswegen lieber vorher bei der Post holen ;) 
Anschließend ging es an den nächsten Schalter (deutsch). Da musste ich meine sortierten Unterlagen und den Umschlag abgeben und meine Fingerabdrücke wurden genommen. Ging alles relativ schnell und ich musste kein einziges Mal anstehen. Bei dem nächsten Schalter (englisch) wurden nur noch mal meine Fingerabdrücke und Unterlagen überprüft und beim letzten Schalter musste ich auch wieder meine Unterlagen abgeben. Da wurde ich auch auf English gefragt, wo ich hingehe, wie lange, ob ich schon mal in den USA war und er hat mir zu meinem Stipendium gratuliert. Danach hat er zu mir gesagt, dass mein Visum bestätigt wurde und es in 7 Tagen mit der Post bei mir zuhause ankommen sollte. 

Alles in allem überhaupt nicht so schlimm ,wie ich es gedacht hatte. Und die Leute sind richtig, richtig lieb, also nicht verrückt machen. 
Ich war dann nach 20 Minuten fertig und das auch noch vor 9:15. Deshalb als kleiner Tipp: Lieber etwas früher da sein, es lohnt sich :) 


Hoffe, ich konnte ein wenig helfen und klar machen, wie das so abläuft. 





~Lea 

3 Kommentare:

  1. Danke Dir! :)

    Sind gerade zurück und ging alles glatt. Leider brauchten wir den gestern abend noch schnell gekauften Express Brief nicht. Würde gern nal wissen wo nach die das entscheiden. Aber egal - Hauptsache Ihr könnt nun einreisen. :D

    Viel Spaß bei “Deinem“ Jahr und fleißig berichten. Mein Sohn ist leider zu faul zum posten. :(

    Lieben Gruß aus der Eifel

    Guido

    AntwortenLöschen
  2. Gerne :)

    freut mich, dass bei euch auch alles so gut verlaufen ist. Das tut mir leid mit dem Umschlag, dass habe ich nicht gewusst.

    Vielen lieben Dank, ich freu mich schon riesig. Wo gehts denn für ihr Sohn hin, wenn ich fragen darf :)

    Liebe Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
  3. Kannst du mir deine Mail nochmal schicken?
    Habe die ausversehen gelöscht :D

    AntwortenLöschen