Sonntag, 10. August 2014

Koffer packen

Das ist so ne Sache mit dem Packen sag ich euch.. 
Also ich hab es mir echt leichter vorgestellt :D 
Das schlimmste ist eigentlich das Gewicht. Ich hab 23 kg für den großen Koffer zur Verfügung und es wurde echt knapp. Beim ersten Wiegen  lag ich 5kg drüber :D beim zweiten dann nur noch 2 und beim dritten waren es dann 22,5 kg. Als ich mich dann nach ein paar Stunden noch mal dran gesetzt habe, konnte ich dann noch 1 kg wegkriegen. Habe dann doch noch mal ein paar Sachen aussortiert. Ein großes Dankeschön an meine Mama, die mir geholfen hat, auch wenn es ab und zu nicht leicht mit mir war, weil ich irgendwann echt genervt war :D Mein Handgepäckkoffer darf eigentlich auch nur 8 kg wiegen - das ist bei mir aber auch etwas mehr geworden :D Ich packe dann noch ein wenig in meine Laptoschtasche und dann klappt das schon irgendwie. Aber ich bin echt froh, wenn ich damit durch die Kontrollen bin und alles gut verlaufen ist. 
Ich habe mich natürlich durch viele Blogs von ehemaligen Austauschschülern gelesen, wie die das mit dem Packen gemacht haben und auch ein paar Videos angeschaut. Viele meinten, dass man lieber so kleine Probesachen von Shampoo, Duschgel usw. kaufen soll, um Platz und Gewicht zu sparen. Da ich die aber sehr klein finde und ich nicht weiß, wann ich mir neues Shampoo usw. kaufen kann, habe ich dann für meinen großen Koffer doch lieber große Größen gekauft, auch wenn man das sehr beim Gewicht gemerkt habe. Die kleinen Größen habe ich in meinen Handgepäckkoffer getan, als Notfallset, falls mein Koffer mal verschwindet - was ich nicht hoffe :D - oder auch einfach so zum benutzen bei meinem Arrival Camp (24 Stunden), damit ich meinen großen Koffer zu lassen kann. 

Hier ein paar Tipps, die euch vielleicht helfen :) : 


1. Wenn ihr mit dem Kofferpacken anfangt, stopft kleine Sachen wie Socken und Unterwäsche zwischen die Rillen, um eine ebene Fläche hinzubekommen. Darauf könnt ihr dann eure anderen Sachen legen. 

2. Generell jeden Platz nutzen und Kleinteile überall reinstopfen. 

3. Packt für ungefähr 2 Wochen, nur die Lieblingsteile und schaut am besten, welches Wetter in eurem Land/Staat in diesen 2-3 Wochen herrscht und richtet euch dementsprechend danach mit eurer Klamottenwahl. Bei mir z.B. sind in den nächsten 2 Wochen im Schnitt 36° Grad Sonnenschein gemeldet und deswegen habe ich nur eine lange Hose und wenig lange Oberteile eingepackt. 

4. Wertsachen wie Kamera in den Handgepäckkoffer. 

5. Wenn es sich vermeiden lässt, kauft auch nicht zu schwere Gastgeschenke oder lasst es euch nachschicken, denn ich habe z.B. zwei Bücher und die sind teilweise echt schwer. 

6. Falls ihr keine Anhänger von eurer Organisation bekommen habt, wo ihr Namen und Adresse eurer Gastfamilie drauf schreiben könnt, legt vorsichtshalber einfach einen Zettel mit den Daten in euren Koffer oben auf eure Klamotten oder bastelt euch selber einen :D Ich hatte das Glück, dass AFS mir zwei davon geschickt hat. 

7. Ich habe noch einen Gurt, der meinen Koffer vor dem Aufplatzen schützt. Der hält, wie schon gesagt, nicht nur den Koffer zusammen, sondern dann erkennt man den Koffer auch schneller und leichter, wenn er z.B. eine unauffällige Farbe wie blau oder schwarz hat. 


Hier meine Packliste: 


Koffer:

- T-Shirts 
- lange Hosen
- kurze Hosen 
- Badesachen
- Schlafanzug
- Tops
- Unterwäsche 
- lange Oberteile 
- Socken 
- Kleider 
- Schuhe 
- Hygieneartikel 
- Elektrogerätezubehör 
- Adapter 
- Mehrfachsteckdose 
- Gastgeschenke 
- Schultasche / Tasche 
- Sportsachen 
- Gürtel 


Handgepäck: 

- Impfpass
- Versichertenkarte
- Perso
- Reisepass
- Bargeld & EC-Karte
- Notfallset (Hygiene & Klamotten)
- andere wichtige Dokumente + Kopie
- Flugtickets
- Wörterbuch
- Handy, Kamera, Laptop, IPod
- Stifte & Block
- Taschentücher
- Adresse und Telefonnummer von Gastfamilie & Organisation 
- Kopfhörer
- Sonnenbrille 
- Abschiedsbuch 
- Bilder 
- Buch & Zeitschriften 
- andere Beschäftigungsmöglichkeiten für den Flug 



Ich hoffe, ich konnte denjenigen, die noch Packen müssen, ein wenig helfen. Ich bin glaub ich keine große Hilfe, weil ich selber Probleme damit hatte :D 
Ich bin gespannt, wie ich das bei der Rückreise mache. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit :) 


Heute habe ich mich von meinen Großeltern, Tanten, Onkel und Cousinen verabschiedet. 
In mein Abschiedsbuch haben auch fast alle rein geschrieben und Dienstagabend werde ich noch einen gemütlichen Abschluss mit ein paar Freundinnen machen. 


Mehr Bilder folgen auf jeden Fall noch. :) 





 Countdown: Es sind noch...

...  2 Tage bis zu meinem Abflug ! 











~Lea 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen